e d u a r d o  a r r o y o :  s a r d i n e n  i n  ö l
übersetzung
frankfurt am main 1991
auftraggeber: fischer taschenbuch verlag, frankfurt am main

Der Maler Eduardo Arroyo legt mit „Sardinen in Öl“ eine Sammlung von intimen, engagierten und polemischen Texten vor, die ihn als einen Beobacher der zeitgenössischen Kunst ausweisen. Seine Aufzeichnungen lösten sofort nach Erscheinen in Frankreich (1989) und Spanien (1990) heftige Diskussionen aus. „Man spricht oft von der Aggressivität meiner Bilder. Diese Aggressivität ist das einzige Ausdrucksmittel, das mir in einer kulturell und politisch verkrusteten Welt noch bleibt. In diesem Sinne ist meine Malerei unzeitgemäß; doch die Malerei, von der ich mich distanziere, ist es erst recht, da ihre Zeit schon lange abgelaufen ist. Welche Macht bleibt der Kunst, wenn sie zum ergeben Spiegel der Gegenwart wird?“

 Eduardo Arroyo, 1937 in Madrid geboren, Maler, Bühnenbildner, Schriftsteller – ging 1958 nach Paris ins Exil. Nach Francos Tod weisen die große Retrospektive in Madrid und die Ausstellungen im Centre Georges-Pompidou/ Paris und im Guggenheim Museum/New York Arroyo als einen bedeutendsten Maler der Gegenwart aus. Arroyo ist in Deutschland vor allem durch seine Bühnenbilder für den Regisseur Klaus Michael Grüber bekannt geworden.

I